Gehobene Fitness hätte ich ohne Exoskelett und hochwertiger EMS Stimulation mit meinen forschen Achtzig wohl nicht mehr, so fühlt sich das Leben kaum anders an als in den Tempo aufnehmenden ersten Dekaden des Jahrtausends.

Zeitlos

haben mich die Entenjungen an gequakt, auch wenn es kein Softeis mehr im Cafe neben dem Teich gibt, das hatte schon in meinen Jim Morrisson Tagen die Jugendszene zu erobern begonnen, ein schräger Besitzer, Drogenumschlagplatz, Plüsch nahm mich unkompliziert mit seinem Taxi mit. Mir fehlt die Unschuld dieser Tage.

Einfach das Taxi rufen nach der Hausparty Freitag Nacht und das Rabbit Hole kommt zu dir und sein Schwarzer Afghane bellt uns auf ein kleines Studentroom Bett, zu drunk and stoned to fuck.

Ich mag es nicht wenn ich einen Namen vergesse, lange Zeit kannte ich jeden Namen jedes Mädchens/jeder Frau mit welcher ich etwas hatte oder das mir vielleicht auch nur aus der Ferne etwas bedeutete.

Bereits in den Neunzigern schrieb ich an diesen Liebes und Lustaufzeichnungen und nannte sie Euer verdammtes Lächeln, ich mochte den Duft der Frauen mit Al Pacino, oder Don Juan de Marco mit dem jungen wirklich einmaligen Johhny Depp.

Meine jüngere Tochter hat einen Tigerkater den wir so nennen. Johnny Depp. Ihre Idee.

Ja, der Wind verteibt und hat mich schon immer vertrieben, ein bisschen rauhe Atlantikküste ohne schützendes Stirnband und du kannst mich für die Zeit danach in die Tonne treten, ausserdem irritieren mich gerade die herum schwirrenden Drohnen, ich bin nicht mehr gern in diesem Polizeistaat Österreich, das sich Teilweise an Ungarn schmiegt wie eine billige Hure.

Und wohl von der Rückkehr der Monarchie träumt, auf das ein neues glorreiches Habsburg Bedeutung besitze für irgendwen da draußen.

Niemand von Skill blieb heutzutage trotz Virtueller Realitäten länger wie bis 15, 16 in einem solchen Naturschutzgebiet Ewiggestriger.

Graz hat sich den Übergang in die Moderne nicht wegen dem Weltkulturerbe in dem ich gerade spaziere verbaut sondern weil es viel zu lange Schwarzem und Braunem Sondermüll vertraute und in einem mafiosen Sumpf aus Halbweltprojekten zu ersticken drohte bis der Krug wie alle Krüge irgendwann Richtung Brunnen zu bröckeln begann.

Die Welt beginnt deutlichst erst in Wien

und dann wieder an der Deutsch -Tschechischen Grenze und Albanien bzw. Rumänien. Dazwischen liegt ein Gebiet flachbrüstiger Denker, die letzte Kohorte einer ausgebluteten brachliegenden Intelligenz die sich in altmodischer Betrachtung des Seins zu modifizieren weigert und völlig überaltert fast vergessen dahinsiecht.

Die alte

Science Fiction

und selbst professionell gedachte und verkaufte Zukunftsschau und Spekulation wie es denn in 10, 50, 100 Jahren sein könnte, hatte sich schon lange tot gelaufen, war von völlig abstrusen Startbedingungen ausgegangen, als ob eine Welt die bereits zum Zeitpunkt der Analyse einzigartig komplex und vielschichtig widersprüchlich war, nicht noch mehr ungebändigt in positiven Sinne weiter explodieren und an sich selbst berauschend entwickeln würde.

Die zarten Versuche Kontrolle auszuüben waren damals verständlich doch wie sehr sie bereits heute im Scheitern zugrunde gehen ist schön, geht aber am Thema vorbei.


Die Autoren, selbst jene welche Denker zu sein schienen, sie wagten sich nicht daran das kosmische Spiel dieser aufkeimenden Wunderwelt auch nur ansatzweise frei zu denken, sie versanken in einzelnen Fragmenten die sie sich zu einem überschaubaren Ganzen zu dichten versuchten. In der Reduktion. Im Fokussieren auf einen Einzelfall. Da hätte man gleich Populist werden können nicht Philosoph oder Künstler.

Als ob die Medizin die Soziologie nicht beeinflussen würde, die Landwirtschaft von Solarenergie, Nanotechnik und völlig neue Dinge noch gar nicht erwähnt.

Wie verzweifelt muten im Rückblick alle Kontrollversuche, alle Vereinfachungsentwürfe und die Hoffnung derer an, die abzutreten beginnen wohin man heute auch immer erfreut blickt.

Die Öffnung Chinas etwa, Gehirntransplantationen, Neue Autoflow Fastgrowindoors, nein nicht für Cannabis, für alles was wir uns vorstellen können anzupflanzen.


Die neuen smarten autarken 3 D Printing and A.I Commons, die kaum Kontakt zu übergordneten Goverments oder Companys benötigen. Woran auch die Akasha Cloud ihren Anteil hat.

Oh, natürlich versteht man im Nachhinein wie aufgeregt um Luft schnappend Diktatoren und Firmenchefs in ihrem jährlichen Davos um die Wette schwitzten. Nun, auch das Klima kippte schneller als erwartet, alles ein wenig krasser und schöner zugleich. Aber die 4-5 Grad nach oben hin offene Erwärmungsskala Grad machen die Erde zu einer einzigen Urlaubsinsel, ist auch nicht schlecht. Man muss nur ein guter Reframer sein.

Der Titel, Graz am Meer kommt nicht ungefähr. Auch wenn er aus dem

Jahre 2110

stammt.

Über das Ein und Auftauen sprechen wir später.Auch das hat hat sich natürlich inzwischen wissenschaftlich entwickelt und ist keine gnostische Sekte mehr.

Vortragreihen, und für eine solche bin in in Graz gebucht, in der guten alten Stadthalle beim Fifty Seconds Nachfolger Dynamic Times wären natürlich auch nicht im realen Raum nötig, aber selbstverständlich gibt es nachgefragtes Bedürfnis nach geerdeter Alltagsrealität, auch wenn diese zu schwinden beginnt, seit VR und AR-Realities neue Zeitalter einläuten.

Ich fühle mich hier wie ein Besucher aus einer anderen Welt, wie man sich als Grazer 1980 oder 1990 in manchen Gegenden Afrikas gefühlt haben dürfte. Als Stainzer wagte man sich ja meist nicht einmal nach Graz wenn nicht Aufsteiern einen beschützte. Also diesen Chunk hätten wir nur in der Theorie.